• gb-gh.jpg
  • zweizweier.jpg
  • damenachter.jpg
  • kt2er.jpg
  • christian.jpg
  • moritz.jpg
  • geneva.jpg
  • lenaba05.jpg
  • quintus5er.jpg
  • wandervierer.jpg
  • lenaheller.jpg
  • rhein.jpg
  • kaluma.jpg
  • AH-wfBA.jpg
  • konditrng2.jpg
  • vierermitsonne.jpg
  • loiusa.jpg
  • nah-lena.jpg
  • dreizweier.jpg
  • zwei2er.jpg

Termine KRV von 1897 e.V.

So Jul 21
Bayerische Meisterschaft
Mi Sep 18 @20:00 - 09:30PM
Ausschusssitzung
Sa Okt 19
Bocksbeutelregatta
So Okt 20 @09:30 - 12:00PM
Abrudern
Fr Nov 01 @09:30 - 11:30AM
Friedhofsgang
Mi Nov 06 @19:30 - 09:30PM
Ausschusssitzung
Sa Nov 23 @09:00 - 12:00PM
Bootshausreinigung
Sa Nov 23 @19:00 - 11:00PM
Heringsessen

Vereinszeitung

KRV Bildarchiv

Seitenorientierung

Rudern

Start der Rudersaison 2019

Ruderordnung

Zum Start der neuen Rudersaison wollen wir noch einmal an unsere Ruderordnung und den Ruderleitfaden erinnern. Einfach mal wieder reinschauen und das Wissen auffrischen, dann wird es auch ein guter Start in die neue Saison.

Auf dass sie ebenso unfallfrei verläuft wie 2018.

 

Schnupperkurse für Anfänger

 

Unter dem Motto "Faszination Rudern – Gesundheit und Natur" bietet der KRV auch im Jahr 2019 wieder und zum 19. mal Schnupperkurse für Anfänger an.

Diese Schnupperkurse sind aufgrund des großen Erfolges inzwischen ein fester Bestandteil im Kalender des KRV.

 

Wir hatten in den letzten Jahren viele Neugierige, die die Kunst des Ruderns erlernen wollten. Einigen hatten offensichtlich so viel Spaß und Erfolg, dass sie sich entschlossen haben, Mitglieder des KRV zu werden. Wir freuen uns sehr, neue Mitglieder begrüßen zu können und bieten diese Kurse daher erneut an:

 

Termine für Kinder:  

Montag, 29. April 2019, 18:00 Uhr (1. Termin);

Treffpunkt am Bootshaus Mainstockheimerstraße 2, dann wöchentlich montags! (insgesamt 4x)

 

Termine für Erwachsene: 

Beginn: Mittwoch, 8. Mai 2019  18:00 Uhr,  40,00 € für 4x (wird bei Vereinseintritt angerechnet)  Anmeldeschluss: 03.05.2019

Treffpunkt am Bootshaus Mainstockheimerstraße 2, dann wöchentlich mittwochs! (insgesamt 4x)

 

 

Achtung: Ein früheres / späteres Einsteigen in die Kurse ist nicht möglich!

 

Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vielen Dank an dieser Stelle den Kursleitern, die ihr Wissen und ihre Freizeit zur Verfügung stell(t)en.

 

 

 

Wanderrudern

Wanderrudern bedeutet, ...

...der Natur nah zu sein und körperlichen Ausgleich zu finden. Dazu gehören ausgedehnte Wanderausflüge und Tagesfahrten. Dabei ist es egal, ob man lieber allein, mit dem Partner oder in einer großen Gruppe ist, denn dank verschiedener Bootsklassen lässt sich jedes Rudererlebnis individuell gestalten. Dafür wird man am besten in einem der rund 500 Rudervereine Mitglied, die es nahezu überall in Deutschland in Wassernähe gibt. Mit ihren schön gelegenen Bootshäusern bilden sie die ideale Basis für eine gesunde und vielfältige Freizeitgestaltung.

 

Gewässerkatalog

Auf gewaesser.rudern.de finden Sie Gewässerbeschreibungen, die bei Durchführung von Wanderfahrten behilflich sein können, aktuell mit interessanten Informationen und Links.

 

Wanderruderpreis 2009 des Bayerischen Ruderverbands für Kitzinger Ruderverein

Völlig überrascht, aber mit großer Freude haben wir am 22. April die Nachricht über die bevorstehende Verleihung des Bayerischen Wanderruderpreises erhalten! Unser Verein hat von allen mittelgroßen Bayerischen Rudervereinen mit 4908 Kilometern die meisten Wanderruderkilometer erzielt! Darauf können wir wirklich stolz sein. Neben dem Leistungs- und Breitensport ist das Wanderrudern bei uns im Verein tatsächlich eine wichtige und gern gepflegte Tradition.

 

 

 

 

 

Informationen zum Wahlfach Rudern

Der differenzierte Sportunterricht Rudern wird seit 1994/95 an unserer Schule angeboten. Er wird durch die enge Kooperation zwischen dem Kitzinger Ruderverein und der Staatlichen Realschule Kitzingen ermöglicht.

Ansprechpartnerin

Helga Staudt-Bieber, Realschullehrerin für Englisch und Sport, langjähriges aktives Mitglied und Übungsleiterin im Kitzinger Ruderverein (KRV).

Teilnehmer

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen ab der 6.Klasse. Meist bleiben die Teilnehmer bis zum Schulabschluss in der Rudergruppe, so dass jedes Jahr nur wenige Plätze frei werden, die dann unter den Bewerbern ausgelost werden. Es wird dabei darauf geachtet, immer eine genügende Anzahl fortgeschrittener Schüler und Schülerinnen in der Gruppe zu belassen, die die Anfänger-ausbildung mit unterstützen. Für interessierte Schülerinnen und Schüler, die nicht im Wahlfach berücksichtigt werden konnten, besteht die Möglichkeit, an einem Schnupperkurs im Kitzinger Ruderverein teilzunehmen.

Inhalte

Im Sommer findet die Ruderausbildung auf dem Main statt, im Winter sind wir im Kraftraum des KRV. Dort stehen Kraft- und Ausdauertraining in Theorie und Praxis auf dem Programm. Neben den gesundheitlichen Aspekten des (Ruder)Sports werden allgemeine Sicherheitsregeln (auf dem Wasser und im Kraftraum) sowie Schifffahrtsregeln und Umweltschutz besprochen.

Termine

Rudern ist eine wetterabhängige Sportart! Bei starkem Regen oder Hochwasser und im Winter können wir nicht "auf Wasser" gehen.

Übungszeiten und -orte sind daher innerhalb eines gewissen Rahmens variabel!

Übungszeiten immer freitags, Bootshaus KRV, Mainstockheimer Str. 2

1) je nach Wetter bis etwa Mitte Oktober und ab Ostern 13.15 - 15.30 Uhr auf dem Main.

2) im Winter: Training alle 14 Tage bzw. nach Absprache 13.15 - 14.45 Uhr im Kraftraum.

Das Baden im Main nach dem Unterricht findet auf eigene Gefahr statt!

 

Aktuelle Berichte zum Thema "Schule + Rudern"

 

Freizeitrudern

Freizeitrudern

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Rudern kann das Jahr über und bis ins hohe Alter betrieben werden.

P4090006Um der Hektik und dem Stress des Alltags zu entfliehen, ist Rudern der ideale Sport. Verbunden mit der Natur und der beruhigenden Wirkung des Wassers bringt Rudern Körper und Geist im Einklang.

Der Leistungsgedanke steht beim Freizeitrudern nicht im Vordergrund. Vielmehr zählen Bewegung, Gesundheit, Spaß und Geselligkeit. Das müssen aber nicht die einzigen Gründe sein, in einem Verein aktiv zu werden. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit zu ehrenamtlichen Tätigkeiten und damit die Chance, über das Berufsleben hinaus Verantwortung zu übernehmen und Bestätigung zu finden.

Freizeitrudern in allen Altersklassen ist beim Kitzinger Ruderverein ein besonderer Schwerpunkt. Neben regelmäßigen Ausbildungs- und Trainingsterminen für Jugendliche gibt es eine sehr aktive Altherrengruppe, die sich fast täglich zu Ausfahrten auf dem Main trifft.


P4220026

Mit einiger Übung kann jeder den Rudersport erlernen! Für Neulinge, die vielleicht auch nur erst mal "reinschnuppern" wollen, werden Anfängerkurse angeboten. Erfahrene Übungsleiter bringen Ihnen die technischen Grundlagen bei. Die Kurse beginnen üblicherweise in der Woche nach den Osterferien. Genau Termine werden in der örtlichen Presse und im Terminkalender dieser Webseite veröffentlicht.

 

 

Falls Sie Interesse haben, schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns schon auf Ihren Besuch.

Bis bald!

AchterNah

 

Dank an unsere Sponsoren